Freitag, 23. Mai 2014

Basics I: Der Auftrag

Hallo ihr Lieben :)

Heute möchte ich euch kurz erklären, was man alles für eine Gel Polish Maniküre braucht und wie man Gel Polish richtig aufträgt. In Kürze folgen zu den einzelnen Schritten auch Fotos.

Was man braucht:

- Nagelfeile, Cuticle Pusher, Buffer
- Cleanser oder 97%igen Alkohol
- Gel Polish Base & Top Coat und mind. eine Gel Polish Farbe
- UV- oder LED Lampe

Der richtige Auftrag:

1. Die Vorbereitung

Im Gegensatz zu Nagellack ist dieser Schritt sehr wichtig. Denn eine perfekte Vorbereitung ist A und O für eine lange haltbare Gel Polish Maniküre.
Am Tag der Maniküre selbst sollte man keine Handcremes, Nagelhautöle oder sonstiges auftragen.
Außerdem sollte man die Nägel mit einer Feile in die gewünschte Länge und Form feilen und die Nagelhaut zurückzuschieben. Dies kann man mithilfe eines Cuticle Pushers oder eines Rosenholzstäbchens machen. Aber bitte ohne Hilfsmittel wie Nagelhautentferner, da dieser sich sonst auf dem Nagel festsetzt und keine gute Haftung für den Lack bietet.
Bei eher fettigeren, unebenen Nägeln empfiehlt es sich danach auch noch die Nägel mit einem feinen Buffer leicht anzurauen, da dies ebenfalls die Haltbarkeit verlängert.
Der letzte Schritt vor dem Base Coat ist dann noch die Reinigung der Nägel. Denn es darf kein Fett, Staub vom Feilen oder Buffen mehr vorhanden sein. Hierfür verwendet man einfach einen Nagelcleanser oder mind. 97% Alkohol. Einfach auf ein fusselfreies Pad (z.B. Zelletten) geben und über die Nägel reiben.

2. Der Base Coat (bei manchen Marken nicht notwendig)

Danach nimmt man den Base Coat zur Hand und je nach Marke ist entweder noch leichtes Schütteln oder wenigstens ein Rollen zwischen den Händen notwendig. Danach trägt man den Base Coat wie Nagellack auf den Nagel auf. Nur gilt hier wirklich: je dünner desto besser.
Was sehr wichtig ist, dass man hier ruhig langsam arbeiten kann und auch sollte, da der Lack nicht auf die umliegende Haut und Nagelhaut kommen soll. Passiert das doch, entfernt man Patzer einfach mit einem Rosenholzstäbchen. Dies verhindert, dass sich der Lack frühzeitig abhebt oder Teile davon absplittern.
Man kann sich auch wirklich Zeit lassen, da der Lack nur mit UV bzw. LED Licht trocknet und nicht an der Luft.
Außerdem sollte man auch die Nagelspitze "ummanteln", was auch dafür sorgt, dass der Lack länger hält.

3. Das Aushärten unter einer UV- oder LED Lampe

Wenn der Base Coat auftragen ist, geht man mit der Hand unter eine UV- oder LED Lampe und lässt ihn aushärten. Dies ist je nach Art und Marke unterschiedlich. Bei UV Lampen sagt man grob pro Schicht 2 Minuten und bei LED Lampen 30 Sekunden.

4. Der Farblack

Ist die Zeit unter der Lampe abgelaufen, kann man zur nächsten Schicht übergehen, der Farbe. Hier gilt dasselbe wie für den Base Coat. Genau arbeiten, nicht an die Haut kommen und nur eine dünne Schicht auftragen. Diese wird nicht decken und kann auch streifig wirken, aber das ist kein Problem, weil bei Gel Polish eine zweite Schicht ein Muss ist.

5. Das Aushärten

Den Farblack wie unter 3. unter einer Lampe aushärten.

6. Der Farblack Teil 2 und wieder Aushärten

Erneut eine Schicht Farblack auftragen und wieder aushärten. Falls die gewünschte Deckkraft noch nicht erreicht ist, kann man diesen Schritt auch nochmal wiederholen.

7. Der Top Coat + Aushärten

Ist man mit der Farbe und dem Aushärten fertig, kommt noch die letzte Schicht - der Top Coat. Diesen auch genau wie Base Coat und Farbe auftragen und fertig.

8. Die Schwitzschicht entfernen

Wenn man nun mit allem fertig ist, wird man merken, dass die Nägel etwas klebrig sind. Das ist die sogenannte Schwitzschicht, die durch das Aushärten entsteht. Diese entfernt man am Ende einfach wieder so, wie man zu Beginn die Nägel gereinigt hat. Also wieder etwas Cleanser auf ein Pad geben und damit über die Nägel streichen.

9. Fertig!

Die Nägel sind nun fertig, komplett trocken und stoßfest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen